Mikroskopische Wurzelkanalbehandlung Regenstauf bei Regensburg

»Endodontie – die hohe Kunst der Zahnerhaltung.«

Die Endodontie, Endodontologie oder auch Wurzelbehandlung genannt, beschäftigt sich in erster Linie mit der Vorbeugung und Therapie von Erkrankungen der inneren Gewebe im Zahn (Zahnpulpa). Die Ursachen für erkrankte Wurzelkanäle sind vielfältig. So können tiefe und unerkannte Karies, Zahn- und Wurzelrisse oder Unfallverletzungen die Ursache sein. Bemerkbar macht sich die Entzündung des Zahnnervs (Pulpitis) meist durch extreme Empfindlichkeit des betroffenen Zahnes, Farbveränderung der Zahnkrone oder Schwellung des Zahnfleisches. In einigen Fällen bleibt das Absterben des Zahnnervs auch ohne Symptome und kann nur durch ein Röntgenbild entdeckt werden.Die endodontische Behandlung umfasst Maßnahmen zur Rettung der Pulpa und - falls dies nicht mehr möglich ist – zur Wiederherstellung gesunder Verhältnisse im Wurzelkanal und den angrenzenden Geweben nahe der Wurzelspitze.

Alle Maßnahmen im Zahn erfolgen durch eine kleine Öffnung in der Zahnkrone. Um dort feinste Strukturen erkennen und behandeln zu können, ist der Einsatz eines Mikroskops von großer Hilfe. Eine komplette Desinfektion aller Wurzelkanalanteile und eine anschließende bakteriendichte Versiegelung des Kanalsystems sichern dabei den dauerhaften Verbleib des Zahnes in der Mundhöhle. Eine weiterführende Therapie durch drohenden Zahnverlust kann somit in etlichen Fällen umgangen werden. In manchen Fällen kann eine unterstützende chirurgische Wurzelbehandlung sinnvoll sein.

Wir verwenden ausschließlich Materialien und Methoden, die denen einer modernen Wurzelkanalbehandlung entsprechen.

Gerne beraten wir Sie in unserer Praxis in Regenstauf bei Regensburg zum Thema Wurzelkanalbehandlung und beantworten Ihre Fragen dazu ausführlich.

• Endodontie